Game Guides · Gaming

Game-Guide: The Elder Scrolls: Skyrim – für Einsteiger (Deutsch)

Skyrim ist wohl der erfolgreichste und bekannteste Teil der „The Elder Scrolls (TES)“-Reihe. Obwohl das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es immernoch sehr beliebt und es gibt neben der eingefleischten Spielerschaft immer wieder Neueinsteiger. Manche von ihnen haben noch nie einen TES-Teil, oder gar ein anderes Rollenspiel gespielt. An diese Menschen richtet sich mein Guide.

Hinweis: Der Stand des Guides ist 2012, die Angaben zu Mods, Cheats und Links sind möglicherweise veraltet und daher mit Vorsicht zu genießen. An den Spielgrundlagen hat sich allerdings nichts verändert.

Urheberrechts-Hinweis:

Ich erlaube jedem grundsätzlich die nichtkommerzielle Nutzung und Weiterverbreitung dieses Dokuments und Textpassagen daraus. Da in diesem Artikel aber fast zwei Wochen Arbeit und jede Menge Herzblut stecken, bitte ich Euch dies wertzuschätzen, indem ihr mir eine kurze Info-mail mit Verwendungszweck und evtl. Link (an nakawanga(ät)gmx.de) schickt, falls ihr das gesamte Dokument uploadet oder kopieren wollt.

Beim Kopieren von Textpassagen bitte ich Euch eine Quellenangabe hinzuzufügen:
(„Quelle: Skyrim für Einsteiger, von Nadine Fraunholz)  Vielen Dank! 🙂

Falls ihr das dringende Bedürfnis verspürt, mir für diese Arbeit ein Trinkgeld zukommen zulassen, könnt ihr das hier tun:
Trinkgeld geben


Den gesamten Guide könnt ihr  hier als PDF downloaden

Der gesamte Guide als PDF
Der gesamte Guide als PDF

Hier aber schonmal das Inhaltsverzeichnis, damit ihr Euch ein Bild machen könnt:

inhalt

Kapitel I: Die ersten Schritte

1. Rassenwahl und Aussehen …………………………….S. 3

2. Aaaah hilfe, wo muss ich jetzt hin? ………………..S. 3

3. Perspektive und Fortbewegung…………………….S. 4

4. Looten: Juhu, ich nehme alles mit … oder? …….S. 4

5. Ausrüstung anlegen ………………………………………S. 4

6. Kämpfen, blocken und überleben ………………….S. 4

7. Schlösser knacken …………………………………………S. 5

8. Schleichen und stehlen ………………………………….S. 5

9. Ich bin aus der Höhle raus, und jetzt? ……………S. 5

10. Die Wächtersteine und andere „Findlinge“ ….S. 5

11. Dialoge ………………………………………………………..S. 6


Kapitel II: Grundlagen der Spielmechanik

 

1. Was ist eigentlich Ziel des Spiels? ……………….. S. 7

2. Wie funktioniert das Leveln in Skyrim? ……… S. 7

Wie steigere ich meine Fertigkeiten ………………. S. 7

3. Wie funktioniert das Talentsystem? ……………. S. 7

Die Talentbäume……………………………………………….. S. 8

4. Und was skill‘ ich jetzt zuerst? …………………….. S. 9

Prioritäten setzen! ……………………………………………. S. 9

Kann ich Talente wieder zurücksetzen? ………… S. 9

Das ist mir zu viel Freiheit – sag’ mir was ich skillen soll! ………… S. 9

5. Questlog und Karte ……………………………………. S. 10

Immer nur eine Quest aktivieren …………………..S. 10

Wie finde ich mein Questziel? ………………………..S. 10

Was bedeuten die ganzen Symbole? …………….S. 11

Eigene Karten-Markierungen setzen …………….S. 11

Schnellreisen ……………………………………………………S. 11

6. Reisen mit Pferden und Kutschen ……………… S. 11

7. Inventar und Zauber-Menü benutzen ………… S. 12

Übersichtlicheres Inventar durch Mod ………….S. 12

Wissenswertes zum Inventar-Menü (1) ………..S. 12

Wissenswertes zum Inventar-Menü (2) ………..S. 13

8. Das Hände-Chaos durchschauen: So rüstest Du Waffen und Zauber richtig aus …..S. 14

Definition Deiner “Hände” ………………………………S. 14

Ausrüsten über das Inventar-/Zaubermenü …S. 14

Ausrüsten über das Favoriten-Menü …………….S. 14

So legst Du die Schnelltasten fest ………………….S. 15

Schnelltasten anwenden …………………………………S. 15

9. Waffenarten ……………………………………………….S. 15

10. Alles über Zauber und Kräfte …………………… S. 16

Zauber wirken ………………………………………………..S. 16

Wie lerne ich neue Zauber? ………………………….S. 16

Diese Zauber sollte jeder beherrschen ……….S. 16

Was hat es mit diesen “Kräften” auf sich? ….S. 17

11. Alles über Schreie ……………………………………. S. 17

Was hat es mit diesen Worten auf sich? …… S. 17

Wie lerne ich neue Schreie? …………………………S. 17

Woher bekomme ich Drachenseelen? …………S. 17

Was bedeuten die Zahlen im Tooltipp? ……….S. 17

Welche Schreie gibt es denn so? ………………….S. 17

12. So funktioniert das Bogenschießen …………. S. 18

13. Wozu sind diese Seelensteine gut? …………… S. 18

Wie füllt man Seelensteine? …………………………S. 18

Seelen- und Steingrößen ………………………………S. 18

Schwarze Seelensteine ………………………………….S. 18

14. Begleiter ………………………………………………….. S. 18

Woher bekomme ich einen Begleiter ………….S. 18

Wieviele Begleiter kann ich haben? ……………S. 19

Wie gebe ich meinem Negleiter Befehle? …..S. 19

Wie rüste ich meinen Begleiter aus? …………..S. 19

Hilfe, ich habe meinen Begleiter verloren, wie finde ich ihn wieder? …..S. 19

Vorsicht: Friendly Fire! ………………………………….S. 19

Oh nein, mein Begleiter ist tot, was jetzt? ….S. 19

Begleiter an Fallen vorbeischleusen ……………S. 19

15. Schlafen und Warten ……………………………….. S. 20

16. Krankheiten erkennen und loswerden …….. S. 20

 

Kapitel III: Tipps, Mods, Cheats und Links

(Achtung: Die Mods & Links sind möglicherweise veraltet, bitte mit Vorsicht genießen!)

1. Schwierigkeitsgrad anpassen …………………….. S. 21

2. Immer schön speichern ……………………………… S. 21

3. Heiraten in Skyrim …………………………………….. S. 21

4. Auf den Desktop wechseln ohne Spielabsturz ……. S. 21

5. Fast „legale“ Cheats 😉 ……………………………….. S. 22

6. Sinnvolle Mods (möglicherweise veraltet)………………………………………….. S. 23

7. Linksammlung …………………………………………… S. 24

© Nadine Fraunholz (geb. Wangler), Januar 2012

Und jetzt viel Spaß mit SKYRIM – einem der geilsten Rollenspiele aller Zeiten! 🙂

 

Ein Kommentar zu „Game-Guide: The Elder Scrolls: Skyrim – für Einsteiger (Deutsch)

Kommentar verfassen

