Allgemein · Game Guides · Gaming

Skyrim: Enderal // Einsteiger-FAQ

Darauf haben Skyrim-Fans fünf Jahre gewartet: die kostenlose Komplettumwandlung für Skyrim namens „Enderal“ ist endlich da! Neue Welt, neue Story, neues Glück. Was das genau bedeutet, und wie ihr damit loslegen könnt lest ihr im folgenden Text.

20160704192206_1.jpg

Vielleicht geht es euch wie mir: Ihr habt Skyrim gesuchtet und ihr wollt dieses Enderal-Ding unbedingt spielen, aber irgendwie steigt ihr nicht so richtig durch.
Keine Sorge – ich habe es schon mal angetestet und bewantworte die wichtigsten Einsteiger-Fragen.
Falls ihr gerade zum ersten mal was von Enderal hört, bzw. lest –
hier ist der Trailer zur Einstimmung 🙂


Inhalt:

  1. Was ist Enderal  überhaupt?
  2. Ist das offiziell?
  3. Wo kriege ich das her?
  4. Was kostet das?
  5. Was brauche ich dafür?
  6. Wie installiere ich das jetzt?
  7. Erste Schritte im Spiel
  8. Was ist dieses Arkanistenfieber?
  9. Wo sind meine Talentbäume?

 

1. Was ist Enderal überhaupt?

Enderal ist theroetisch „nur“ eine Mod. Praktisch ist es aber ein neues Spiel,  auf dem Gerüst vom guten alten, geliebten Skyrim.
Es beinhaltet eine komplett neue Spielwelt, eine neue Storyline und ca. 30 – 100 Stunden neuen Spielspaß (je nach Spielstil).
Es ist aber KEIN DLC (wie etwa Dawnguard oder Dragonborn) sondern ihr startet mit einem neuen Charakter.
Die Grafik wurde verbessert und sogar an Sprachausgabe, Cutszenes und epischer Musikuntermalung wurde nicht gespart.

 

2. Ist das offiziell?

Nein. Enderal wurde vom nichtkommerziellen Entwicklerstudio „SureAI“ aus Müchen entwickelt. Es ist aber natürlich völlig legal, keine Angst.

 

3. Wo krieg ich das her?

Enderal wird nicht über Steam installiert, sondern ihr ladet euch das Spiel direkt beim Entwickler herunter: Klickt hier

Ihr müsst den Launcher und das Installationspaket herunterladen, welches ca. 8 GB hat.
(Nehmt euch also ein bisschen Zeit ^^)

 

4. Was kostet das?

Die Jungs haben ganze fünf Jahre in die Mod gesteckt. Sie bieten diese trotzdem absolut kostenlos an. Natürlich nehmen sie gerne eure Spende entgegen 🙂

 

5. Was brauch ich dafür?

  • Eine (legale) Version von TES V: Skyrim.
    Die bisher erschienenen DLCs sind nicht nötig
  • Vista, Win 7, Win 8, Win 10. (Nicht für Konsole erhältlich)
  • Microsoft .NET Framework 4.5
  • 13 GB freier Festplattenspeicher
  • 4 GB RAM Arbeitsspeicher
  • Intel Core2Duo E7400 CPU oder vergleichbar
  • GeForce 9800 GTX 1GB oder vergleichbar

 

6. Wie installiere ich das jetzt?

[[ Vorab: Nehmt euch ein paar Stunden Zeit 😉 ]]

  1. Aktualisiert erstmal eure Skyrim-Installation
  2. WCHTIG: bevor ihr Enderal installiert, macht eine Sicherungskopie eures Skyrim-Ordners, da ihr sonst das reguläre Spiel nicht mehr Spielen könnt!!!11einself!
    Dafür geht ihr in eurer Steam-Bibliothek auf Skyrim, macht einen Rechtsklick und wählt „Spieldateien sichern…“
  3. Wenn ihr das Installationspaket und den Launcher heruntergeladen habt, startet ihr den Launcher.
  4. Klickt im Launcher auf „Installieren“
  5. Nachdem die Installation abgeschlossen ist,  zieht ihr erstmal alle Updates.
  6. Startet jetzt Enderal über den Button im Launcher.

Launcher

 

 

7. Erste Schritte im Spiel

Macht nicht den selben Fehler wie ich, sondern klickt gleich auf „Neues Spiel“ und nicht auf „Fortsetzen“ – Enderal ist ein komplett neues Spiel und ihr startet bei Null. 😉

neuesSpiel

Falls ihr euch wundern solltet – am Anfang seid ihr noch Niemand. Daher könnt ihr euren Charakter auch noch nicht sehen, sondern startet aus der Ego-Perspektive… wie bei allen TES-Teilen (Hatte ich auch vergessen ^^).
Diesmal geht’s übrigens nicht mit einem Gefängnis-Ausbruch los, sondern an einem idyllischen Plätzchen, zusammen mit „Vati“. Lasst euch überraschen und schnallt euch schonmal an… mir ist die Kinnlade auf den Tisch gefallen. Aua. 🙂

20160704195705_1

Danach könnt ihr euch zurücklehnen und euch das großartig gemachte Story-Intro anschauen.

Prolog

Jetzt kommt das, worauf ihr schon die ganze Zeit sehnsüchtig gewartet habt (gebt es zu!):
Nach einem kurzen Dialog mit einer anderen Person dürft ihr endlich euren Charakter erstellen. Yay! (Nehmt euch auch hierfür wieder ein paar Stunden Zeit. Hrrhrrhrr)

 

Ab hier findet ihr euch jetzt alleine zurecht 🙂

 

8. Was ist dieses Arkanistenfieber?

Da bin ich ehrichgesagt auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen. Auf jedenfall ist es nicht gut, und ihr solltet es heilen indem ihr Ambrosia trinkt.
Die Benutzung von Lichtzaube oder Heiltränken erhöht das Fieber.
Auch der Aufenthalt an gewissen Orten.

Sobald ich mehr darüber weiß, werde ich diesen Blog updaten. 🙂

[Edit:]
Das Arkanistenfieb ist Teil der Story, und du solltest so zügig wie möglich mit der Hauptquest fortfahren, um es in den Griff zu bekommen 🙂

 

9. Wo sind meine Talentbäume?

Eure Talentbäume ruft ihr jetzt nicht mehr über das Menü auf, sondern ihr besucht Sie quasi räumlich.. über den Schrei „Meditation“ (über P auswählen und mit Y benutzen) gelangt ihr in die Zwischenwelt. Dort könnt ihr (später) Eure Talente setzen.

20160704210649_1

Das Heldenmenü sieht jetzt übrigens so aus:

20160704215015_1

(und scheint auch noch etwas buggy zu sein ^^)

 

Was es sonst noch Neues gibt konnte ich leider noch nicht erkunden, da ich Stunden in der Charakter-Erstellung verbracht habe, und daher noch nich weit gekommen bin. 😉
Ich werde diesen Blog aber natürlich updaten, sobald ich mehr weiß.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie gerne in die Kommentare schreiben oder mir eine Nachricht auf Facebook schicken.

2 Kommentare zu „Skyrim: Enderal // Einsteiger-FAQ

Kommentar verfassen

